Sie sind hier:

Individuelle Planung

Alles aus einer Hand

Rationelle Fertigung in Holztafelbauweise

Festpreisgarantie

Schäfer Thermofassade

Bauen mit Holz

Referenzen

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Stellenangebote

Impressum

Datenschutz


Holz ist ein idealer Bau- und Werkstoff. Sein größter Vorteil ist mit Sicherheit die Tatsache, dass Holz permanent nachwächst. Alleine in Baden Württemberg wächst innerhalb von 3 Minuten so viel Holz wie für den Bau eines Einfamilienhauses notwendig ist. Baden-Württemberg ist ein traditionelles Waldland, fast 40 Prozent der Landesfläche ist mit Bäumen bewachsen. Die Forstwirtschaft erzeugt dabei nicht nur die Hölzer für unseren täglichen Gebrauch wie Nutzholz, Bauholz, Möbelholz und Brennholz. Der Wald ist der "Klima-Doktor" Nummer eins und somit überlebenswichtig für den Menschen. Bäume atmen das für uns schädliche Kohlendioxid ein und den für uns notwendigen Sauerstoff wieder aus. Ein einziger Baum verarbeitet fast 20 Kilogramm Kohlendioxyd, daran lässt sich leicht erkennen wie wichtig eine intakte Forst- und Holzwirtschaft für unser Überleben ist.

Für den Bau von Häusern hat Holz noch einige weitere Vorteile. Es ist leicht, kräftig, langlebig und extrem vielseitig einsetzbar - Holz ist ein universaler Hochleistungswerkstoff aus der Natur. Viele Bauvorhaben sind nur mit Holz und der Trockenbauweise realisierbar. Aufstockungen auf mehrgeschossige Gründerzeithäuser sind oft nur mit dieser Bauweise möglich weil die Aufbauten aus Holz viel leichter sind und so die Statik des ganzen Hauses nicht so sehr belasten. Holzhäuser haben außerdem ein angenehmeres Raumklima als konventionelle Häuser.